14.05.2008

Malen mit Wasserfarben



Bericht Nr. 30.
Weißt du, dass malen mit Wasserfarben, die älteste Form der Malerei ist? Wasser wurde mit Kreide und mit fettigen Substanzen und natürlich mit Lehm und Erde und klein gestoßenen Pflanzenteilen vermischt, um eine deckende Farbe zu bekommen. Diese Techniken wurden natürlich alle verbessert und beinahe wie beim Kochen, hatte jeder sein geheimes Rezept. Mit zunehmender Geschicklichkeit fanden die Menschen Rezepte, die mit ihrer Farbpracht und Dauerhaftigkeit bis heute unübertroffen sind. Manche Gemälde in Höhlen haben heute noch denselben Glanz, wie vor tausenden Jahren.
Als das Papier erfunden wurde, wurde eigentlich nur mehr mit den Wasserfarben gemalt. Es entstand die Aquarell-Technik. Ein verwaschen der Farben nennt man das. Auf feuchte Farben wird gleich eine andere Farbe aufgetragen und das Bild muss in einem Arbeitsakt fertig gemalt werden. Nicht so, wie mit den Bildern, die mit Ölfarben gemalt werden, auf die kann immer wieder eine neue Schicht darauf gepinselt werden.
Nein, ein Aquarell ist eine Zeichnung, wo feuchtes Papier bemalen wird, und das, mit nicht deckenden Farben, sondern nur mit durchscheinenden Farbtönen. Das ineinander laufen der Farben, ermöglicht ein stufenloses Darstellen von Landschaften.
Versuche doch einmal etwas zu malen. Du kannst es auf einfachem Zeichenpapier ausprobieren, oder mit etwas Geschick auch auf Stoff. Wenn du willst, schicke mir eine Zeichnung und wir zeigen es hier stolz deinen Freunden. Abgemacht?
Don José


Titel Malen mit Wasserfarben
Autor Theresia Bauer
im Alter von 11
Jahr 1932
Land Österreich
Read rest of entry

10.05.2008

Reiner als wie Edelstein ist das Mutterherz

 


Im Jahre 1932 hat meine Mutter als kleines Mädchen für ihre Mutter eine Zeichnung gemacht. Diese Zeichnung hat die Zeit überdauert.
Eigentlich ein Wunder für sich.
Etwas später, etwa fünfzehn Jahre danach, wurde dieses kleine Mädchen selber Mutter und hat in ihrem Leben aufopfernd für ihre eigenen Kinder gesorgt.
Don José


Titel Reiner als wie Edelstein
Autor Theresia Bauer
im Alter von 11
Jahr 1932
Land Österreich
Read rest of entry

Eine Rose zum Muttertag




Bericht Nr. 28.
Diese Rose will ich allen Müttern der Welt schenken. Einmal, vor langer Zeit, habe ich eine ähnliche Rose geschmiedet und sie meiner Mutter geschenkt. Ich weiß noch, dass sie sich sehr gefreut hat. Darum glaube ich, wenn ich Euren Müttern auf der ganzen Welt symbolisch dieses Bild von einer, auch von mir geschmiedeten Rose schenke, sie sich auch freuen werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mütter dieser Welt und auch an meine Mutter werde ich morgen innigst denken. Niemals werde ich dich vergessen.
Feliz día de la Madre a todas las madres del mundo.

Don José
 





Titel Eine Rose zum Muttertag
Autor Josef Bauer
Jahr 1982
land Österreich
Read rest of entry
 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal