25.04.2010

Der japanische Krater Fuji-san

tn00001

Der japanische Berg Fuji-san (Fujiyama) in vier Bildern

Das Wahrzeichen von Japan, ist wohl sein heiliger Berg mit dem Namen Fuji-san.

Eigentlich ist es kein Berg, sondern ein Krater.

Eine noch bessere Bezeichnung, wäre wohl die eines Berges, der in seinem Inneren einen Vulkan beherbergt. Meines Erachtens entstand der Berg in einem einzigen furchtbaren Lava Ausstoß. Spätere Vulkan Ausbrüche erhöhten vielleicht noch etwas den Vulkankegel, der immerhin eine Höhe von 3.776 Meter hat. Da es in dieser Höhe ja sehr kalt ist, bleibt der Schnee liegen und gibt dem Berggipfel dieses wunderbare verzauberte Aussehen.fujisan_0 Die Mythologie spricht ja von einem Berg, den die Götter in einer Nacht dort hingestellt hatten.Genauso wird es auch gewesen sein,denn der Bergkegel entstand ja in einer Eruption von Lava.Wann das war und wie lange die Eruption gedauert hatte, weiss man nicht.Man weiss nur, dass er seit dem Jahre 781 zehn mal ausbrach, zuletzt im Jahre 1707. Ich will nicht mit falschen Prognosen um mich herum werfen, aber statistisch gesehen, könnte das jeden Moment wieder passieren. Ja, das ist sogar schon überfällig, aber bis es soweit ist, freuen wir uns an der Ästhetik dieses Vulkanberges.fujisan_1  Viele Maler in der Welt, aber vor allem die japanischen und chinesischen Künstler, malen mit der Seele.

In ihren Gemälden spürt man mehr, als man sieht.

Ein Pinselstrich stellt einen Vogel dar, ein anderer gibt die Wogen des Meeres wieder.Man hört beinahe den Ruf der Vögel in der Luft und das Rauschen der Wellen.fujisan_2 Man hört die Worte,welche sich die Fischer zurufen und man hört auch das leise Gespräch der Wanderer im Schatten einiger Bäume. fujisan_3  In jedem Bild ist der Moment lebendig festgehalten.

Wie hier in diesem herrlichen Ölbild, welches auf Leinen gemalt und mit altem Holz eingerahmt wurde,  zieht der erhabene Vulkan im Hintergrund die Blicke an sich. Es ist wahrhaftig ein heiliger Vulkan, ein heiliger Berg, geschaffen, um auf meditative Art eine Verbindung zwischen den Menschen und den mächtigen Göttern zu schaffen.

Die japanischen Künstler hatten alle einen eigenen Stempel mit ihren Symbolen.

Einer der bekanntesten Künstler war der Katsushika Hokusai, aber viele andere sind hervorragend, aber oft unbekannt geblieben.

Erfreut Euch so oft Ihr könnt, an Bildern, die von asiatischen Händen gemalt wurden.Selbst Kopien, um nicht das Wort Fälschungen zu verwenden, sind immer aussergewöhnliche Kunstwerke.

Was ich Euch hier zeige, ist ein echtes Ölbild,gemalt auf Leinen und auf vier Holzrahmen gespannt, welches in Form eines Faltaltars gerade, oder halb rund aufgestellt werden kann.fujisan_4  Auch die Rückseite des Leinen hat zarte Pinselstriche aufgemalt. Es ist ein Originalgemälde des heiligen Berges Fuji. Den Namen des Malers konnte ich bis heute nicht entziffern ,denn es sind zu viele Sellos, das sind die Stempel, gemacht worden, und in den Verzeichnissen der registrierten Stempels wurde er auf eine Anfrage nicht gefunden.

fujisan_5 Das tut aber der Schönheit und dem Wert dieses Werkes keinen Abbruch,sondern macht es nur noch geheimnisvoller.

Don José

Wallpapers gratis del Fuji-san

tn00001 tn00002 1024x768

tn00003 tn00004 1024x768

 

2 comentarios:

(_νιѕυαℓ_) on 8. Oktober 2010 um 09:01 hat gesagt…

wunderschön gefällt mir

Josef Bauer on 8. Oktober 2010 um 17:14 hat gesagt…

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Es ist ja wirklich ein wunderschönes Bild. Es ist vielleicht schon hundert Jahre in unserem Familien Besitz und vielleicht vierzig Jahre begleitet und inspiriert es mich in meinem privaten Wohnbereich, wo auch immer das ist.
Japanische Kunst und Musik werden mit der Seele interpretiert, das macht alles dort "Geschaffene" so einzig.
Grüße Josef Bauer

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal