09.12.2008

Das vierblättrige Kleeblatt


Ich habe manches Mal ein Kleeblatt mit vier Blättern gefunden. Da ich ja in meiner Jugend viel in den Wiesen und an den Waldsäumen entlang gearbeitet habe, konnte ich immer wieder ein kleines zartes Kleeblatt, mit diesen auffälligen vier Blättern finden. Ab und zu riss ich es heraus und trocknete es in einem Buch.
Du weißt ja, wie das geht. Man faltet ein Blatt von einer Zeitung, legt eine Blume, oder ein Blatt von einem Baum dazwischen und gibt das in ein Buch, welches man sogar noch etwas beschweren kann.
Nach einigen Monaten hast du das durch getrocknete und flach gedrückte Blatt, oder die Blume zum Aufbewahren zur Verfügung. So getrocknet, wird das in dreißig Jahren nicht mehr anders.
Du fragst mich, warum ich gerade dreißig Jahre angebe. Es kann mehr sein, wenn keine Milben das Blatt durchlöchern.
Ich habe vor nicht langer Zeit, aber nach langer Zeit, so ein getrocknetes Blatt einer Blume, in einem meiner Bücher gefunden. Die Freude war groß.
Ich habe in einem meiner vielen Bücher eine Blume gefunden, mit noch sichtbaren roten Blütenblättern, welche vor mehr als dreißig, beinahe vierzig Jahren, in Österreich auf einer Wiese gewachsen ist und dort geblüht hatte.
Diese Blume ist mir dort als Exemplar einer Pflanzenart aufgefallen, welche ich zu Studien Zwecken gesucht und gesammelt hatte.
Wenn man viele Bücher hat, kann es schon passieren, dass man diese Bücher lange Zeit nicht mehr durchblättert. Man sieht die Bücher im Bücherschrank, freut sich daran, aber man liest neue, aktuelle Bücher.
Nur wenn man wiederum zu Forschungszwecken in alten Berichten nach Informationen sucht, passiert es, dass man alte Eintrittskarten ins Kino, die man damals vor dreißig Jahren zufällig als Lesezeichen ins Buch hineinlegte, wiederfindet. Oder eben eine getrocknete Blume aus Österreich, welche für mich ja viel wertvoller ist, als für euch, die ihr ja diese Blumen jeden Tag seht.
Ich habe mit dieser getrockneten Blume ein Stück Heimat, fern von meiner Heimat, gefunden.
Was hat das mit dem Klee zu tun?
Das Glück mit dem Auffinden eines vierblättrigen Kleeblattes, kommt nicht danach, wie man immer wieder irrtümlich sagt. Das Glück, oder die Freude am Anblick einer schönen, oder seltenen Pflanze, kommt nicht nachher, sondern der Moment des Beobachtens ist der wertvolle, der schöne Moment. Freut euch an den Momenten des Entdeckens, des Beobachtens, so ist das Glück in euch, jetzt, und ihr braucht nicht darauf zu warten.
Don José

Titel Das vierblättrige Kleeblatt
Autor Theresia Bauer
Im Alter von 11 Jahren
Jahr 2.Mai 1932
Land Österreich

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal