07.10.2009

Der gepflasterte Kreuzweg

 


Bericht Nr. 94.

Wege sind aus Steinen gepflastert. Manches mal sind die Straßen eben, manches mal führen sie über hügelige Gebiete. Auch Flüsse werden überquert. Dazu werden Brücken gebaut. Natürlich auch aus Steinen.
Selten sind die Wege, die man im Leben zu gehen hat, geglättet. Viel öfters, muss man, um ein Stückchen weiter zu kommen, erst diese Hindernisse zur Seite räumen. Doch wohin, mit den Problemen, die unsere Seelen belasten und so wie schwere Steine, unser Weiterkommen behindern.
Mit den Steinen, wir aus den Weg räumten, können wir neue Wege pflastern.
Mit den Problemen, die wir gelöst haben, können wir unsere Persönlichkeit stärken.
Wie schön ist doch die Idee, wenn dir die die Lasten des Lebens zu schwer werden, sie hin zur Kirche zu tragen. Aus den kleinen Felsstückchen macht man herrliche Ornamente, oder wie in dem Fall dieses Bildes, machte man ein Kreuz. 

 Beinahe erscheint es mir, als wäre dieses Kreuz sinnbildlich der Weg, den man mit den Hindernissen, über die man im Leben gestolpert ist, konstruiert hat. 
Die Probleme des Herzens, der Seele, kann man nicht vor der Kirche ablegen, sondern die muss man in die Kirche hinein tragen. Aber wenn man in der Stille einer Kirche einige Minuten versucht, sich und die Welt nicht ganz so wichtig zu nehmen, wenn man sich der Vergänglichkeit so vieler Dinge bewusst wird, ist es sicher, dass eines dieser kleinen Wunder passieren wird.
Auf einmal wirst du spüren, dass du befreiter gehen und denken kannst. Die Lasten sind geringer geworden. Der Weg frei von Steinen und die Seele frei von Beklemmung. Pflastere mit deinen Bemühungen, im Sinne von Verfehlungen, ein schuldenfreies Leben zu leben, deinen Weg. 
So wird dein Lebensweg zu einem gut gepflasterten Kreuzweg, den du zu gehen imstande sein wirst. So wird das Kreuz zu deinem Weg und nicht zu einer Last auf deinem Rücken. Deine Schritte und deine Gedanken werden sich erleichtert dorthin bewegen, wohin du zu gehen hast.

Don José





Etiquetas de Technorati: ,,,,

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal