10.11.2010

Fichtenzapfen in Oberösterreich im Jahr 2010

 tn00001

Bericht Nr.105>

Fichtenzapfen blühten außer ordentlich stark im Jahr 2010 in Oberösterreich.

Ein besonderes Jahr hatte die Samen Bildung der Fichten Bäume zu verzeichnen. Wie ich in meinem Heimat Besuch im Sommer 2010 sehen konnte, ist der heimatliche Fichten Wald gesund und soweit ich es beurteilen kann, frei von Krankheiten.fichtenzapfen 2010_1 Das ist sicher auch ein Zeichen von einer gesunden Umwelt. Österreich ist ja weltweit bekannt für sein Bestreben, die Umwelt Belastungen ständig zu senken, um seinen führenden Standpunkt als Touristenland zu behaupten. Obwohl Österreich ein Binnenland ist, also keinen Anschluß an ein Meer hat, ist doch der jährliche Besucherstrom an Touristen aus der ganzen Welt erstaunlich. fichtenzapfen 2010_2 Eine saubere Umwelt und eine Natur- und Menschen freundliche Industrie und deren Infrastruktur stehen im Einklang mit der wunderschönen und vielfältigen Landschaft.fichtenzapfen 2010_3  Fichten blühen nicht jedes Jahr. Zwischen einer Blüte und einer erneuten Blüte vom gleichen Baum, oder Wald, können mehrere Jahre vergehen. Ist die Umwelt stark belastet, versucht die Natur sich mit einer schneller wiederholenden Blütenbildung, eben schneller zu vermehren.fichtenzapfen 2010_4 Das geht natürlich auf Kosten der Alt Bestände, welche wohl spüren, daß sie in Gefahr sind und daher vermehrt Samen produzieren. Ist die Umwelt gesund, sind die Bäume stark und der Wald eine Oase für Mensch und Tier. Dieses Jahr war eine besonders starke Blüten und somit Zapfen Bildung zu erkennen. Wenn ich mir den gesunden Fichten Wald ansehe, traue ich mir als Meister in der Land und Forstwirtschaft vorher zu sagen, daß wir jetzt wieder einige Jahre warten müssen um erneut soviele Fichtenzapfen auf einem Baum sehen zu können. fichtenzapfen 2010_5  Das ist als gutes Zeichen zu bewerten und freut mich besonders, da ich auch schon Wald Bestände in früheren Jahren gesehen hatte, welche einen als Beobachter und Besitzer Leid getan hatten.

Österreich ist sicher ein Beispiel, wie man Umwelt bewußt arbeiten und auch leben kann. Nur im Einklang mit einer gesunden Umwelt kann der Mensch gesund leben.

Link: Kid´s Univer - summ: Der Fichtenzapfen

Don José

 

Etiquetas de Technorati: ,,,

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal