03.01.2009

Der Jägersmann



Bericht Nr. 70.
Der Jäger ist nicht, wie man glaubt ein Mann, der stets wild darauf los schießt, wenn er nur irgendetwas sieht, was sich bewegt.
Der Jäger ist vielmehr ein Beobachter der Tiere. Er kennt alle größeren Vögel, wie Habichte oder in den Gebirgen die Adler. Er kennt alle Rehe, beim Großwild kennt er den Hirschbestand. Hasen kann er nicht alle kennen, aber er sieht in etwa ob es mehr als sonst oder etwas weniger als in anderen Jahren gibt.
Diese Beobachtungen gibt er dem Jagdverband weiter und dieser informiert den Jagdausschuss. Dieser wiederum errechnet aufgrund von kalkulierten Bestandszahlen der einzelnen Tierarten pro Hektar, das sind zehntausend Quadratmeter, die notwendigen Korrekturen.
Da ich selber Jahre in diesem Jagdausschuss war, weiß ich, welche Berechnungen und Diskussionen notwendig sind, bevor man die Zahl der erlaubten Abschüsse dem Jagdverband mitteilt. Du musst wissen, dass die Jäger für die Pacht der Wälder und der Wiesen, dem Eigentümern und der Gemeinde Geld bezahlen. Dieses Geld sollte mit dem Verkauf des Fleisches dieser Tiere zurückgewonnen werden. Dazu kommt der Wunsch der Waldbesitzer und Waldaufseher, welche nicht unbedingt Jäger sind, so wenige Rehe wie möglich am Leben zu lassen. Die Rehe machen sehr viel Schaden an kleinen jungen Fichten, oder Tannenbäumen. Hier stoßen schon zwei Meinungen gegeneinander. Dazu kommen noch die Tierliebhaber, welche am liebsten tausende Rehe und Hasen sehen möchten. Der Jagdausschuss findet aber jedes Jahr den goldenen Mittelweg, denn es gibt für alles ein zu viel oder ein zu wenig. Der Jäger ist der Mann, welcher den Bestand der Tiere im Gleichgewicht erhält. Auf seinen langen Beobachtungsgängen begleitet ihn immer ein gut abgerichteter Hund. Die Jäger sind verantwortungsvolle Menschen, denen es sicher nicht immer leicht fällt, Tiere die er vielleicht schon Jahre beobachtet hat, zu töten. Doch bevor die älteren Tiere verenden, oder jüngeren gesunden Tieren keinen Platz lassen, muss er für Ordnung sorgen.
Euer Don José, der einst dem Jäger Einhalt gebot und  nie ein Jäger war, aber mit Freuden ein Fischerjunge gewesen ist. Aus dem Fischerjungen ist leider kein Fischermann geworden. Nur in der Jugendzeit war ich ein Petrus Jünger.
Don José


Titel Der Jäger
Autor Theresia Bauer
Gezeichnet im Alter von 11 Jahren
Jahr 1932
Land Österreich
 

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal