15.10.2008

Enten und Gänse sind mutig




Bericht Nr. 49.
Bist du schon einmal den Gänsen nach gelaufen?
Ja.
Nein, das glaube ich nicht.
Bist du schon einmal vor den Gänsen davon gelaufen?
Nein.
Nein, das glaube ich nicht.
Deckst du dich im Winter mit Gänsefedern zu?
Nein.
Nein, das glaube ich nicht.
Ruhst du deinen Kopf auf Gänsefedern aus?
Nein.
Nein, das glaube ich nicht.
Weißt du, dass die Bauern Gänse großziehen, um ihnen die Federn aus zu zupfen?
Nein.
Ja, das glaube ich Dir.
Die zarten Gänsefedern werden den lebenden Tieren heraus gezupft. In der Zeit wo es wieder wärmer wird, denn da fallen diese leichten Federn von selbst herunter und tut den Gänsen absolut nicht weh. Wie jedes Tier, wechselt auch die Gans ihr Federkleid vom wärmeren Winterflaum zu einer kühleren Sommerdress. Natürlich spielen sie trotzdem den beleidigten Gänsemann, oder Frau.
Von da kommt das Sprichwort: „Die schimpft wie eine gerupfte Gans.“
Jetzt willst du noch wissen, wieso ich darauf gekommen bin, dass du schon einmal vor den Gänsen davon gelaufen bist.
Vielleicht heiße ich Sherlock Holmes?
Nein, das brauchst du mir nicht glauben.
Ich heiße, heiße Rumpelstilzchen, aber gut, dass es niemand weiß.
Nein, auch das brauchst du mir nicht glauben.
Enten und Gänse sind sehr mutige Tiere.
Niemals läuft eine Schar Gänse davon. Immer stellen sie sich dem Störenfried und fangen gemeinsam zu schnattern an. Wenn du dann immer noch nicht davon läufst, fangen die zu laufen an. Aber dorthin, wo du stehst, oder gerade noch gestanden bist. Ich erzähle dir später, was sie in ihrem Geschnatter so alles sagen, denn jetzt bist du sicher noch am Laufen.
Don José



Wallpaper Die Enten und Gänse  1024x768

Technorati Tags: ,,,

Titel: Gänse in Paraguay
Autor/Fotograf Josef Bauer
Jahr 2006
Land Paraguay

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal