Kung-Fu ist eine asiatische Selbstverteidigungstechnik.Wer Kung-Fu beherrscht, braucht sich vor Angriffen mit Faust, Stock oder Messer nicht zu fürchten.Er wird sicher seinen Gegner entwaffnen und die Gefahr abwenden können.
Aber Kung-Fu ist mehr als Selbstverteidigung. Kung-Fu ist eine Disziplin der Beherrschung des Geistes.Beherrscht du deinen Geist,deine Gefühle, beherrscht du auch deinen Körper, so lautet die Lehre.
Meistens sind ungezähmte Gedanken und Gefühle, die Ursache von unbedachten Handlungen. Einerseits Handlungen, die im Zorn gemacht oder gesagt werden, andererseits kann es auch das Gefühl der Angst,das Gefühl der Unsicherheit sein, eine unbedachte Handlung zu machen.
Kung-Fu ist eine Disziplin der Beherrschung und nicht des Austeilens von Schlägen.Die Schläge werden nur zum Schutz für sich selbst, oder einer Person, die in Gefahr ist, verwendet.
Der disziplinierte und beherrschte Mensch,aber sieht meistens die Gefahr,er spürt sie und weicht ihr aus.Ein Ausweichen einer Gefahr, ist nicht gleichzusetzen mit Feigheit, sondern mit Vorsicht und auch mit Weisheit.
Auch mit Güte.Der weise Mann, lässt sich nicht provozieren, oder sich in einen Streit verwickeln. Noch dazu wissend, dass er den handgreiflichen Streit gewinnen würde.Das geht soweit,dass sich ein in Kung-Fu disziplinierter Mensch lieber entschuldigt, auch wenn er nichts gemacht hat und so einem Streitsüchtigen die Möglichkeit entzieht, es zu einer Rauferei kommen zu lassen.
Ein in Kung-Fu trainierter Mensch, lässt sich auch von Situationen, welche in dem Moment nicht zu lösen sind, nicht aus der Ruhe bringen.Hat man Durst, und die nächste Quelle,sei es ein Getränkeautomat oder ein Bach, ist erst in einer Stunde, oder in einem Tag zu erreichen, harrt er geduldig aus.Das selbe geschieht mit der Hitze oder Kälte. Diese Gefühle werden überwunden mit Selbstdisziplin.
Vorausschauend,seinem Weg vorauseilend, geht ein Shaolin Mönch, ein Kung-Fu gewandter Mensch durchs Leben.
Solch einen Menschen hat David Caradinne in seinen( nicht allen) Filmen dargestellt.So einen ruhigen,weisen,jede Situation beherrschenden Mann, hat David, mein Idol und Freund, als Vorbild in mein Herz und in die Herzen von Millionen gepflanzt.
Heute hat uns dieses Idol verlassen.Hoffentlich hat er wie immer, sich vorausschauend, auf diesen Moment vorbereitet.
Ich wünsche ihm, dass er in Frieden mit Gott, seine Seelenruhe findet.
All seinen Familienangehörigen drücke ich somit mein Beileid und meine Mittrauer aus.
Josef Bauer
Fuente/credito/:
http://www.elpais.com/articulo/cultura/David/Carradine/encontrado/muerto/
0 comentarios:
Kommentar veröffentlichen