12.12.2008

Angewandte Geometrie



Bericht Nr. 63.
Es gibt die mathematische Geometrie. Die geografische Geometrie und die architektonische, wobei jeder Anwendung natürlich die gleichen mathematischen Formeln unterliegen. Der Mathematik in seiner grundlegenden Natur, ist es gleichgültig, was aus seinen Ergebnissen gemacht wird.
Ob der Umfang einer Fläche, oder der Inhalt berechnet wird, oder, ob die geografischen Koordinaten errechnet werden, damit man sie auf eine Karte eintragen kann, spielt für den Mathematiker keine Rolle.
Doch die Anwendung der Geometrie war bei den Griechen geteilt, in rein rechnerische Anwendungen, um eben Inhalte, oder Umfänge berechnen zu können, und in rein abstrakte geometrische Formen, welche in der Architektur, in der Gestaltung vor allem von Gebäuden, Tempeln und dergleichen zur Anwendung kam. Der Fantasie eines Architekten sind und waren wie auch heute, keine Grenzen gesetzt. Doch die Bauingenieure von früher und natürlich die von jetzt, lassen und ließen keine Form dem Zufall über. Die Architekten von früher waren noch mehr bedacht auf die Anwendung ästhetischer Richtlinien, wobei die Relation zwischen Höhe eines Gebäudes, eines Dachgiebels, der Fenster und Türen oder der Tore, ästhetisch sein musste. Es wurde alles im Goldenen Schnitt gebaut. Das ist ein Maßstab, der auch heute mathematische Gültigkeit hat, aufgrund aufgrund von Verschiebungen in der Priorität nicht mehr so häufige Anwendung findet. Heute ist es wichtiger, dass ein Gebäude stabil ist, und muss nicht unbedingt auch schön sein. Viele hohe Gebäude haben nur mehr eine Glasfassade und keine Verzierungen um jedes Fenster herum.
Jahrtausende waren die Ornamente in der Kunst technischen und bautechnischen Anwendung ein wichtiger Bestandteil. Das ist heute leider nicht mehr so. Auch wenn die Technik fortschreitet, geht in der Kultur etwas verloren.
Verliere nie die Freude an Verzierungen, denn die kann man meistens nur mit geschickter Hand ausführen. Keine Serienfertigung in einer Fabrik kann die Kunst ersetzen.
Don José

Titel Angewandte Geometrie
Autor Theresia Bauer
Im Alter von 11 Jahren
Jahr 09 März 1932
Land Österreich

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal