09.12.2008

Der Bauernhof

 

Weißt du, was mir unter vielen anderen Dingen, an den Bauernhäusern so gefällt?
Die kleinen Fenster, wo kein Regen, kein Wind und auch kein Dieb hinein kommen. Der Dieb, welcher hoffentlich niemals kommt, kann ja beim großen Tor hinein, aber für den, ist das nun auch nicht gemacht.
Im Gegensatz zu den kleinen Fenstern haben die Bauernhöfe alle ganz große Tore. Die sind nicht so klein, wie ein Nadelöhr. Nein, da kommt ganz leicht ein Kamel durch. Die sind so groß und breit, weil ja die großen, mit Stroh und Heu beladenen Wagen hineinfahren müssen.
Die Bauernhöfe sind, oder waren ja in erster Linie Lagerschuppen oder Lagerhallen. Die Bauern müssen ja für die langen Wintermonate viele Vorräte anhäufen, damit die Tiere, welche auch im selben Gebäude leben, nicht Hunger leiden. Stell dir vor, von November bis April wächst kein Gras und kein Getreide.
Da muss sehr viel gelagert werden, um die vielen Tiere jeden Tag mit Heu füttern zu können. Die Bauernleute sind sehr vorsorgliche Menschen. Man sagt, sie sind konservativ. Das heißt, dass sie vorsichtig sind und sich nicht von kurzzeitigen Moderichtungen beeinflussen lassen. Damit meine ich nicht, moderne Kleidung, sondern es wird nicht auf verführerische Kaufangebote eingegangen. Der Bauer weiß immer, dass es jederzeit schwieriger werden kann und dass man für schwierige Zeiten Vorräte haben muss. Viele Leute geben ihr Geld zu schnell aus, oder geben Geld aus, welches sie selber nicht haben. Also sie borgen sich Geld. So hat Amerika ihre Konsumgesellschaft aufgebaut.
Ein Bauer wirft keine Dinge, welche noch brauchbar sind weg. Er repariert alles und damit alles Lange hält, pflegt er alles. Die Tiere, die Maschinen und die Landschaft und die Kultur. Die Bauern und die Menschen in den Dörfern sind jene die am meisten zur sozialen Stabilität und zur Bewahrung der Kultur beitragen. Ein Bauernhof drückt Geborgenheit aus. Kein Unwetter und keine Strömung der Zeit kann daran etwas ändern.
Don José

Titel Der Bauernhof
Autor Theresia Bauer
Im Alter von 12 jahren
Jahr 10-03-1933
Land Österreich

0 comentarios:

Kommentar veröffentlichen

 

My Blog List

Gedichte von Freunden

Blogupp

In Paraguay ist es erst Uhr! In Österreich ist es schon... Österreichischer Kalender

FEEDJIT Live Traffic Feed

Term of Use

Kid´s Univer - summ Copyright © 2009 Black Nero is Designed by Ipietoon Sponsored by Online Business Journal